Enter Hex Number:
Result:

Zahlensystem - eine Definition:

Ein Zahlensystem kann als eine geordnete Menge spezifischer Symbole verstanden werden, die das quantitative Verhalten oder die Eigenschaft eines jeden Systems darstellen. Bisher haben Sie vielleicht schon von binären, dezimalen und hexadezimalen Zahlensystemen gehört. Eine einzelne Größe kann in all diesen Systemen dargestellt werden. Der einzige Unterschied zwischen diesen Zahlensystemen ist Radix oder Basis oder die Anzahl der Ziffern. Wir wissen, dass wir zur Darstellung einer Zahl eine symbolische Darstellung benötigen, die als Ziffern bezeichnet wird. Die Gesamtzahl der einzelnen Ziffern in einem Zahlensystem wird als Radix oder Basis dieses Zahlensystems bezeichnet.

Eine häufige Frage kann sich stellen, dass wir viele Werte für Radix und damit viele Nr. des Zahlensystems haben können, also warum verwenden wir am häufigsten binär oder dezimal oder hexadezimal. Warum nicht irgendein anderes System? Wenn wir versuchen, es zu verstehen, können wir sehen, dass das dezimale Zahlensystem die Basis 10 hat, so dass in diesem System die Anzahl der Ziffern perfekt ist, um auf unseren zehn Fingern dargestellt zu werden. Deshalb verwenden wir das dezimale Zahlensystem schon so lange. Apropos binär, mit dem Zeitalter der Computer wurde es notwendig, das Binärsystem zu verstehen, da Computer nur mit Binärziffern arbeiten können. Um eine Verbindung zwischen Binär und Dezimal zu schaffen, wurde das Hexadezimalprinzip eingeführt. Im Binärformat sind mindestens 4 Bits erforderlich, um das Dezimalformat zu bezeichnen, aber mit 4 Bits können wir 16 verschiedene Ziffern bezeichnen, und so kam das Hexadezimalformat ins Spiel. Die Verwendung von 4 Bits zur Bezeichnung von 10 Ziffern war die Verschwendung der anderen 6 Ziffern und dieser Verlust an Speichereffizienz sowie an Rechenleistung. Mit Hilfe von Hexadezimalzahlen können wir größere Ziffern mit weniger Ziffern darstellen.

Das dezimale Zahlensystem:

Das dezimale Zahlensystem ist das Zahlensystem mit Radix(Basis) gleich 10. In jedem Zahlensystem gibt es zwei Dinge: Nennwert und Stellenwert. Betrachten wir eine Zahl 245, können wir diese Zahl in der gewichteten Form schreiben als:

245 = (2 x 100) + (4 x 10) + (5 x 1) Im obigen Beispiel multiplizieren wir den Nennwert 2 mit dem Gewicht des Ortes, das 100 beträgt, um den Ortswert als 100 zu erhalten.

Das hexadezimale Zahlensystem:

Wie der Name schon sagt, basiert dieses Zahlensystem auf dem System zur Basis 16. In diesem Zahlensystem haben wir 16 verschiedene Ziffern, nämlich 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F. Dieses Zahlensystem wird für den größten Teil der Computerspeicherung und -programmierung bevorzugt, da es die perfekte Passung zwischen dezimalen und binären Zahlensystemen darstellt.

Wie man Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen umwandelt:

Nehmen wir 7846F als Hexadezimalzahl und konvertieren es in eine Dezimalzahl, indem wir die folgenden Schritte durchführen:

Schritt 1: Markieren Sie den Index zu jeder Stelle in der Hexadezimalzahl.

Hexadezimal 7 8 4 6 F Index 4 3 2 1 0

Schritt 2: Ersetzen Sie die Ziffern durch dezimale Äquivalenzwerte.

Hexadezimaler Wert in Dezimal 7 8 4 6 15> Index 4 3 2 1 0

Die korrekte Zuordnung zwischen Ziffern und Dezimalwerten ist die folgende:

ABCDEF 101112131415

Schritt 3: Multiplizieren Sie nun jede Stelle der Hexadezimalzahl mit 16 hoch ihrem jeweiligen Index, um den Stellenwert in dezimal zu erhalten.

Platzieren Sie den Wert von F = 15 x 1 = 15
Platzwert von 6 = 6 x 16 = 64
Platzwert von 4 = 4 x 16 x 16 = 1024
Platzwert von 8 = 8 x 16 x 16 x 16 x 16 = 32768
Platzwert von 7 = 7 x 16 x 16 x 16 x 16 x 16 = 458752

Schritt 4: Jetzt addieren Sie alle Stellenwerte, um das dezimale Äquivalent zu erhalten.

Dezimales Äquivalent = 458752 + 32768 + 1024 + 64 + 15 = 492623

Konvertierung von Dezimal nach Hexadezimal:

Nehmen wir 462 als Dezimalzahl und konvertieren sie mit den folgenden Schritten in einen Hexadezimalwert:

Schritt 1: Dividieren Sie die angegebene Dezimalzahl durch 16 und notieren Sie den Wert von Rest und Quotient.

462 = (28 x 16) + 14

Schritt 2: Rest von Dezimalziffer in Hexadezimalziffer umwandeln und diese Hexadezimalziffer ist die erste Stelle unserer Hexadezimalzahl.

Dezimal 14 = E in hexadezimal

Schritt 3: Wiederholen Sie den ersten und zweiten Schritt mit dem im letzten Schritt berechneten Quotienten, bis Sie einen Quotienten kleiner als 16.

erhalten.

28 = (1 x 16) + 12

Dezimal 12 = C in hexadezimal

1 = (0 x 16) + 1

Dezimal 1 = 1 in hexadezimal

<Schritt 4: Nach diesem ganzen Prozess haben wir jetzt drei Reste. Der erste Rest ist die erste Stelle der Hexadezimalzahl und der letzte Rest ist das höchstwertige Bit unserer Hexadezimalzahl, also das in diesem Fall gebildete Hexadezimal: Der hexadezimale Wert von Decimal 462 ist 1CE

Converter Page - Online Conversion Services
Rated 4.9 / 5 based on 191 reviews

Enter Hex Number:
Result:

Number System - a Definition:

A Number system can be understood as an ordered set of specific symbols to represent the quantitative behavior or property of any system. So far you might have heard of Binary, Decimal & Hexadecimal number system. A single quantity can be represented in all of these systems. The only difference between these number systems is radix or base or the count of digits. We know that to represent a number we need symbolic representation known as digits. The total no of distinct digits in any number system is known as the radix or the base of that number system.

A common question can arise that we can have many values for radix and thus many no. of the Number system, so why are we using binary or decimal or hexadecimal the most. Why not any other system? If we try to understand it we can see that the decimal number system has the base 10 so in this system, the no of digits is perfect to be represented on our ten fingers. That is why we are using the decimal number system for such a long time. Talking about binary, with the age of computers it became a necessity to understand binary as computers can operate on binary digits only. To create a link between binary and decimal, hexadecimal was introduced. The minimum bits in binary required to denote the decimal is 4 but with 4 bits we can denote 16 different digits and this is how hexadecimal came in the picture. Using 4 bits to denote 10 digits was the waste of the other 6 digits and this loss in memory efficiency as well as computation. With the help of Hexadecimal numbers, we can represent larger digits with fewer digits.

The Decimal Number System:

The decimal number system is the number system with radix(base) equal to 10. In any number system, there are two things face value and place value. Consider a number 245, we can write this number in the weighted form as:

245 = (2 x 100) + (4 x 10) + (5 x 1) In the above example, we multiply the face value 2 with the weight of the place, which is 100 to give the place value as 100.

The Hexadecimal Number System:

As the name suggests, this number system is based on base 16 system. In this number system, we have 16 distinct digits, which are 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F. This number system is preferred for most of the computer storage and programming because it is the perfect fit between decimal and binary number systems.

How to convert Hexadecimal Numbers into Decimal Numbers:

Let's take 7846F as Hexadecimal and convert it into a decimal by going through the following steps:

Step 1: Mark the index to each digit in the hexadecimal number.

Hexadecimal 7 8 4 6 F
Index 4 3 2 1 0

Step 2: Replace the digits with decimal equivalent values.

Hexadecimal value in Decimal 7 8 4 6 15
Index 4 3 2 1 0

The correct mapping between digits and decimal values is the following one:

ABCDEF
101112131415

Step 3: Now multiply each digit of the hexadecimal number with 16 raised to the power of their respective index to get the place value in decimal.

Place value of F = 15 x 1 = 15
Place value of 6 = 6 x 16 = 64
Place value of 4 = 4 x 16 x 16 = 1024
Place value of 8 = 8 x 16 x 16 x 16 = 32768
Place value of 7 = 7 x 16 x 16 x 16 x 16 = 458752

Step 4: Now add all the place values to get the decimal equivalent.

Decimal equivalent = 458752 + 32768 + 1024 + 64 + 15 = 492623

Conversion of Decimal to Hexadecimal:

Let's take 462 as a decimal number and convert it into Hexadecimal value by using the following steps:

Step 1: Divide the given decimal number with 16 and note the value of remainder and quotient.

462 = (28 x 16) + 14

Step 2: Convert the remainder from decimal digit into Hexadecimal digit and this Hexadecimal digit is the first digit of our Hexadecimal number.

Decimal 14 = E in Hexadecimal

Step 3: Repeat first and second step on the quotient calculated in the last step until you get quotient less than 16.

28 = (1 x 16) + 12

Decimal 12 = C in Hexadecimal

1 = (0 x 16) + 1

Decimal 1 = 1 in Hexadecimal

Step 4: Now after all this process we have three remainders. The first remainder is the first digit of the Hexadecimal number and the last remainder is the most significant bit of our Hexadecimal number, thus the Hexadecimal formed in this case is: The hexadecimal value of Decimal 462 is 1CE

Converter Page - Online Conversion Services
Rated 4.8 / 5 based on 111 reviews